Tag 2 – Montag

Unsere heutigen Stationen:

  1. Basilika Santa Maria Maggiore
  2. Kolosseum
  3. Trevi Brunnen
  4. Spanische Treppe
  5. Piazza del Popolo
  6. Spaziergang am Tiber
  7. Engelsburg
  8. Piazza Navona (inkl. Pizza)
  9. Pantheon
  10. Basilika Santa Maria sopra Minerva

Zuerst sollte es noch einmal in die Santa Maria Maggiore gehen, diesmal ohne Messe. Dort konnten wir noch sehr schöne Kapellen bestaunen, deren Marmor uns fast erschlug.

Weil wir das Kolosseum noch nicht von Innen gesehen hatten, waren wir heute bei schönstem Wetter noch einmal da und konnten sogar ohne Warteschlange hinein. Ein merkwürdiges Gefühl, da rumzulaufen, wo es schon Millionen vor uns getan haben.

Das Wetter war unerwartet warm, sodass wir unsere Jacken in einem Zwischenstopp wieder in die Wohnung gebracht haben. Den Sonnenschein wollten wir ausnutzen, und haben deswegen eine Tour durch die Stadt gemacht. Angefangen beim Trevi Brunnen, der leider kein Wasser hatte, da er restauriert wurde. Deswegen sind wir schnell weiter zur Spanischen Treppe gezogen, die von Menschenmassen überfüllt war. Trotzdem konnten wir einen schönen Platz ergattern, an dem wir erst einmal die Aussicht bzw. das Wetter genossen haben.

Weiter ging es zum Piazza del Popolo. Auf dem Weg haben wir einen wunderschönen Aussichtsplatz gefunden, der fast menschenleer war. Da folgte daraufhin ein weiterer Zwischenstopp :).

Viele kleine (zum Teil auch teure) Lädchen zum Staunen sind in den zahlreichen Gassen versteckt. Sie verringerten die Entfernung zwischen unseren Stationen erheblich.

Von dem Platz des Volkes war es nicht weit zum Tiber, der sollte natürlich auch nicht fehlen. Ein mehr oder weniger schöner Fluss, der von Möwen besiedelt wird. Der Spaziergang lohnte sich aber, da wir fast per Zufall zur Engelsburg gelaufen sind. Bei unserem Glück hat diese montags geschlossen. Die Festung beeindruckte aber auch von außen.

Nachdem wir sie ausgiebig betrachtet und umschritten hatten, wollten wir am Piazza Navona etwas essen. In einem kleinen Restaurant (MIMI E COCO) gönnten wir uns eine echte italienische Pizza und dazu einen Aperol Spritz.

Einen Abstecher zum Pantheon wollten wir noch machen. Bevor wir die Kirche erreichten, wussten wir schon, dass sie in der Nähe sein muss – der erste „Selfie-Stock“ wurde uns nämlich schon angeboten. Die Verkäufer stehen in Massen an allen Sehenswürdigkeiten.

Zum Schluss sind wir per Zufall auf dem Rückweg zu unserer Wohnung noch zur Santa Maria sopra Minerva gekommen, in der ein sehr berühmtes Lippi-Fresko zu bestaunen ist. Draußen war es bereits dunkel und innen nicht viele Leute, deswegen konnten wir uns das erste Mal die Skulpturen und Gemälde in Ruhe ansehen.

Erschöpft vom vielen Laufen ging es in die Wohnung. Insgesamt war es ein wirklich schöner Tag mit vielen Impressionen des alten und klassischen Rom.

 

Kuppel der Basilika Santa Maria Maggiore
Pendentifkuppel der Basilika Santa Maria Maggiore
Kolosseum
Kolosseum
Trevi Brunnen - leider in Restauration
Trevi Brunnen – leider in Restauration
Spanische Treppe
Spanische Treppe
Einer der vielen Buchläden
Einer der vielen Buchläden